YEP-Workshop mit SchülerInnen der FOS Gestaltung am 14.10.21

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 (FO2G20) hatten am Donnerstag, 14.10.21 einen besonderen Schultag. Der Workshop der YEP (Young European Professionals) war eine von vielen Veranstaltungen der am gleichen Tag stattfindenden „ErasmusDays21“.

In der gesamten Schule haben an diesem Tag im Zuge der feierlichen Rezertifizierung „Europaschule in Niedersachsen“ verschiedene Workshops zum Thema „Europa“ stattgefunden. So konnten jede Menge Flaggen und Plakate an jeder Klassentür begutachtet werden, die parallel von einer Schüler-Jury und prämiert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung haben sich den gesamten Schultag über von dem YEP-Dozenten Justin Treutlein verschiedene Wege zu Bildung und Mobilität in Europa aufzeigen lassen. Spielerisch (Vier-Ecken- und Landkartspiel) konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Europa mitteilen und sich in Gesprächsrunden oder in Teamarbeitsphasen austauschen. Die Themen „Fördergelder“ sowie Erasmus+ und Mobilitäten standen im Vordergrund. Alle Beteiligten haben rege mitgemacht und es kam bei den Schülerinnen und Schülern keine Langeweile auf.
Herr Treutlein hatte seine Präsentation abwechslungsreich mit vielen schülerorientierten Methoden durchgeführt. Bei vielen wurde die Neugier geweckt: Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt konkret organisieren? Welche Möglichkeiten habe ich? Das Fazit nach einem Monat der Veranstaltung: Fünf Schülerinnen planen einen Auslandsaufenthalt 2022 nach Kroatien über die Mobilitäten Erasmus+.
Die Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung sowie Frau Petra Müller (Klassenlehrerin) bedanken sich herzlich bei Herrn Treutlein (YEP) für den informativen und impulsgebenden Workshop!