Informationstechnik

Zu diesem Berufsfeld gehört der Beruf:
• Fachinformatiker/in für Systemintegration

Die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven bieten den schulischen Teil der dualen Ausbildung für die angehendenden Fachinformatiker/innen für Systemintegration an. Darüber hinaus können die beiden kaufmännischen IT-Berufe, Kauffrau/Kaufmann für IT-System-Management und Kauffrau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement im ersten Ausbildungsjahr mit beschult werden. Die weiteren technischen IT-Berufe, wie die Fachinformatiker/in mit den Schwerpunkten Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse, Digitale Vernetzung sowie die IT-Systemelektroniker/innen können sogar in den ersten beiden Ausbildungsjahren mit beschult werden.

Der schulische Teil der Berufsausbildung legt das theoretische Fundament für alle Berufe. Diese Vorgehensweise ist erforderlich, weil die ausbildenden Betriebe in ihrer Art sehr verschieden sind. Wir haben Fachgeschäfte, technische Spezial-IT-Betriebe, Industriebetriebe, pharmazeutische Betriebe, Handelsbetriebe in jeder Form und Größe, um nur die wichtigsten Ausbildungsbetriebsarten zu nennen. Die dreijährige Ausbildung wird von einem Spezialistenteam begleitet. Auf der Basis einer guten Allgemeinbildung bildet das Projektmanagement von IT-Aufgaben den Schwerpunkt der Ausbildung. Mögliche praktische Projekte sind: Erstellen von relationalen Datenbanken, Entwickeln, Erstellen und Pflegen von Windows- und Linuxnetzwerken, Entwerfen von Marketingstrategien, traditionelle und moderne Programmierung (objektorientiert) unter Berücksichtigung der englischen Fachsprache.

Höhepunkt der Ausbildung bildet das von den Auszubildenden selbstständig angefertigte IT-Projekt zur Abschlussprüfung am Ende des dritten Jahres. Diese besondere Leistung, die in den Ausbildungsbetrieben erstellt wird, bildet den großen Schwerpunkt neben der schriftlichen Prüfung.

Ansprechpartner: Herr Helge Graf
h.graf@bbs-cux.eu