Einjährige Berufsfachschule

Du hast alle Prüfungen bestanden? Die Schule ist geschafft! Deinen Haupt- oder Realschulabschluss hast Du in der Tasche? Aber was nun? Wie wäre es mit der einjährige Berufsfachschule? Die ist nicht zu verwechseln mit der Berufsschule oder Fachoberschule. Klingt vielleicht etwas verwirrend aber die Erklärung findest Du hier:

Was ist eine einjährige Berufsfachschule?

Die einjährige Berufsfachschule ist ein Ausbildungsangebot bei uns für Schülerinnen und Schülern mit einem Haupt- oder Realschulabschluss, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben bzw. ihre Schulpflicht erfüllen müssen. In diesem einen Berufsfachschuljahr lernst Du je nach gewählter Fachrichtung die theoretischen und praktischen Grundlagen des ersten Ausbildungsjahres aus den Bereichen Wirtschaft, Hauswirtschaft, Gastronomie, Medien- und Drucktechnik, Fahrzeugtechnik sowie Mechatronik.

Welche Themen interessieren Dich?

Überlege Dir also vor Deiner Anmeldung gut, ob Du Dich für den Gastronomie-, Wirtschafts– oder doch für den technischen Bereich interessierst (Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Druck- und Medientechnik). Oder möchtest Du mal im Bereich Hauswirtschaft reinschnuppern? Für ein Jahr lernst Du die entsprechenden theoretischen Inhalte – wie ein Azubi im ersten Lehrjahr. Während des Schuljahres wird Praktikum von 160 Stunden durchgeführt, deren Beurteilung in die Abschlussnote einfließt.

Mit einem entsprechend guten Notendurchschnitt kannst du nach dem einen Jahr als Realschulabsolvent einen erweiterten Realschulabschluss erhalten. Wichtig: Als Hauptschulabsolvent kannst Du nach einem Jahr nicht den Realschulabschluss bekommen. Dafür ist der Besuch des zweiten Jahres der Berufsfachschule notwendig (siehe unten).

für Hauptschulabsolventen

für Realschulabsolventen