Fremdsprachen-AGs

 

An den BBS Cuxhaven sollen die Schüler die Möglichkeit erhalten, an einer Fremdsprachen-AG teilzunehmen. Die AG findet einmal wöchentlich mit einer Dauer von zwei Schulstunden statt.

In der AG lernen die Schüler, sich in einfachen Situationen im Ausland zu unterhalten und Gesprächen zu folgen. Ziel ist ein Grundverständnis der Fremdsprache sowie eine grundlegende Kommunikationsfähigkeit.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%)
  • Kurs-/ Arbeitsbuch müssen gekauft werden
  • Bei regelmäßiger Teilnahme nach zwei Jahren Möglichkeit des Erwerbs des Fremdsprachenzertifikats TELC
  • Erwerb des Europass Sprachenpass möglich
  • Anmeldelisten beim EU-Projektbüro (Eingang Medienabteilung gegenüber vom Kiosk)

  • Achtung! Es wird in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation nur die Spanisch-AG angeboten

Gründe, um eine weitere Fremdsprache zu erlernen:

  • Mehr „fun“ auf Reisen
  • Neue Freundschaften
  • Im Ausland studieren, arbeiten, leben, …
  • Neue Kulturen kennenlernen und interkulturell kompetent werden
  • Offener und toleranter werden
  • Mehr Selbstvertrauen
  • Pluspunkt bei der Bewerbung
  • Mit jeder weiteren Sprache fällt Dir das Lernen leichter

  • continents-1055960_1280

Die Spanisch-AG…

¡Hola!

Spanisch wird in etwa 25 Staaten auf der Welt und von ungefähr 500 Millionen Menschen gesprochen.  Wenn Du planst, eines Tages wegen Arbeit, Praktikum, Studium oder Urlaub in eines dieser Länder zu reisen, dann kann Dir diese AG die Tür dafür öffnen. Ich lade Dich deshalb ein, am Spanisch-Unterricht teilzunehmen.
Unsere Themen sind insbesondere:
–  sich einen Grundwortschatz an Vokabeln anzueignen
–  in verschiedenen Situationen eine einfache Konversation führen zu können
–  die spanische Kultur mit Liedern und Essen kennen zu lernen

¡Hasta pronto!

Lehrwerk:
N.N.
Zeit:
mittwochs, 13.30-15.00 Uhr (nur im 1. Halbjahr)
donnerstags, 15.15-16.45 Uhr (nach den Herbstferien)
Dozentin: Sabine Meyerspain-1021756_640

Die Französisch-AG…

12 gute Gründe weshalb man Französisch lernen sollte

  • weil Französisch die Sprache unseres sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht wichtigsten Nachbarn ist, mehr als 400 000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab.
  • weil Französisch nach Deutsch die am meisten gesprochene Sprache innerhalb Europas ist.
  • weil Französisch eine Brücke zu weiteren romanischen Sprachen darstellt. Als romanische Sprache liefert es das Grundgerüst für die Grammatik der anderen romanischen Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch. 35 % des Vokabulars sind leicht wieder erkennbar.
  • weil Französisch, außer in Frankreich, noch in vielen anderen, europäischen, afrikanischen, nord- und mittelamerikanischen sowie asiatischen Ländern gesprochen wird, z.B. in der Schweiz, in Belgien, Kanada, Tahiti
  • weil Französisch eine wichtige Sprache in Diplomatie und Politik ist: neben Englisch ist Französisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen, wie z.B. der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen…
  • weil Deutschland und Frankreich 1963 den Freundschaftsvertrag unterzeichnet haben, aus dem sich vielfältige Möglichkeiten der Kooperation entwickelt haben.
  • weil durch die enge Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs auch immer mehr Berufs- und Studienabschlüsse in beiden Ländern anerkannt werden und deutsche und französische Universitäten zunehmend Studiengänge anbieten, die für beide Länder berufsqualifizierende Abschlüsse vermitteln.
  • weil Französisch die Berufschancen verbessert. Nach Englisch genießt Französisch nahezu ranggleich mit Spanisch die höchste Nachfrage in der Arbeitswelt. Auch in den Wissenschaften ist Französisch nach Englisch die am meisten nachgefragte Sprache.
  • weil Französisch die Bildungssprache par excellence
  • weil Französisch den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen der Welt öffnet, zu der die französische Literatur, das französische Theater, der französische Film, die Philosophie, die Musik, die Kunst und nicht zuletzt die französische Küche gehören.
  • weil Französisch die Sprache vieler berühmter Schriftsteller, Dichter und Philosophen wie Molière, Voltaire, Rousseau, Hugo, Stendhal, Flaubert, Maupassant, Zola, Rimbaud, Camus, Sartre, Saint-Exupéry etc., sowie die Sprache vieler genialer Künstler wie Géricault, Delacroix, Courbet, Gaugin, Manet, Monet, Cézanne, Renoir, Degas, Sisley, Matisse, Braque, Chagall etc. ist
  • weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist

© http://www.gymnasium-korntal.de/index.php?id=207

Bonjour et bienvenue!

 

flag-1343570_1280
Lehrbuch:
Nouveau Rond-Point 1 (A1-A2)
Livre de l’élève + CD audio  A1 – A2
ISBN: 978-3-12-529361-8
27,99 €
und
Cahier d’exercices + CD audio
A1 – A2
ISBN: 978-3-12-529362-5
19,99 €
Zeit: NN
Raum: NN
Dozentin: NN
paris-1386349_1280

Die Chinesisch-AG…

Warum eigentlich Chinesisch, wenn die Sprache doch so schwer zu lernen ist?

„Ein Mythos“, sagt Kai Strittmatter, der in China lebt und für die Süddeutsche Zeitung schreibt, „Chinesisch ist eine der einfachsten Sprachen der Erde“. Denn das gesprochenen Chinesisch komme ohne Grammatik zurecht, zumindest ohne all die stacheligen Konjugationen und garstigen Deklinationen, ohne die Fälle, sogar ohne Tempi.

Und die chinesischen Schriftzeichen? Es soll doch so viel davon geben!

Ja, das stimmt. Das bekannte Lexikon des Kaisers Kangxi verzeichnet mehr als 47.000 Zeichen, das kann kein Mensch. Um eine Zeitung zu lesen, braucht man ca. 3.500 Zeichen. Aber das ist das Ziel eines Sinologie-Studiums!

In unserer Chinesisch-AG lernst Du

  • das Hören, Sprechen und Verstehen (Wir üben anhand von praktischen Situationen und Beispielen aus dem chinesischen Alltag.)
  • die besondere Aussprache (Jedes Wort kann in vier Tonhöhen ausgesprochen werden und kann jedes Mal etwas anderes bedeuten.)
  • die einfache Grammatik (Wir puzzeln Sätze zusammen.)
  • die Ursprünge und Entwicklungen der chinesischen Schriftzeichen
  • die chinesische Kultur (das Essen, das Leben…) und nicht zuletzt
  • ein paar einfache Schriftzeichen!

Am Ende der AG bist Du in der Lage zu entscheiden, ob Du weiter Chinesisch lernen möchtest, im Studium oder im Beruf…

 

再见!

china-flag-1332901_1280
Lehrbücher:
Erste Schritte in Chinesisch
Textbuch, m. Audio- Bd.1
ISBN: 9787561921937
21,99 EUR
Arbeitsbuch Bd.1
ISBN: 9787561921944
15,30 EUR
Zeit: NN
Raum: NN
Dozentin: NNchina-970426_1280

Die Italienisch-AG…

Buongiorno, Italia!

Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Am Meisten ist es bekannt wegen des Klimas, der wunderschönen Natur, der köstlichen Küche und Allem voran der Herzlichkeit der Menschen und deren Dolce Vita. Italienisch gilt als eine der schönsten, melodischsten Sprachen der Welt und sprichst Du sie, öffnet es das Herz eines jeden Luigis.

Wenn du also Lust hast Land, Leute und Sprache besser kennenzulernen, dann hast Du in der Italienisch-AG die Gelegenheit.

Jeden Dienstag werden wir
– alltägliche Themen wie z.B. „Kontakte knüpfen“, „Essen und Trinken“, „Freizeit“ behandeln,
– das Land und die Kultur erkunden
– einfache Grammatik durch Rollen- und Sprachspiele erlernen
– Musik hören und möglichst viel Italienisch sprechen

Gerne kannst Du Wünsche äußern, Ideen einbringen und den Unterricht mitgestalten.

A presto!

italy-1205372_1280

 

Lehrbuch: Linea diretta neu 1a – Ein Italienischkurs für Anfänger (Hueber Verlag)
Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD: 33 EUR
ISBN: 978-3-19-005343-8
Zeit: dienstags, 15.15-16.45 Uhr
Raum: NN
Dozent: NN

Die Russisch-AG

Es beeindruckt, wenn Du in Russland Freunde oder Verwandte besuchst und ihre Sprache sprichst/die Sprache deiner Eltern!

…und es macht Sinn Freunde im größten Land der Welt zu haben.

Lohnt es sich ihre Sprache zu sprechen?

Ein paar Außergewöhnlichkeiten:

– es gibt keine Artikel, dafür sind die Endungen zu beachten
– Kyrillische Schrift hat 33 Buchstaben
– es gibt 7 Fälle
– es gibt unendlich viele Variationen und Verniedlichungsformen für jeden Namen z.B: Ania, An´üta, Ánetschka, Ánnuschka, Ánütotschka…

…und was es noch alles Interessantes gibt, erfährst Du in der Russisch-AG

Всё ясно?  Классно!

borders-1297160_1280

Lehrbuch:

Давай! Давай!
Jasno! A1-A2
Lehrbuch + 2 Audio-CDs
ISBN 978-3-12-527590-4
Klett Verlag
24,99 EUR

Jasno! A1-A2
Russisch für Anfänger
Arbeitsbuch mit Audio-CD
ISBN 978-3-12-527591-1
16,99 EUR

Zeit: dienstags, 15.15-16.45 Uhr
Raum: NN
Dozentin: NN

 

Die Dänisch-AG

Hvordan går det? Det er på høje tid at …

Arbeitsbuch: folgt

Zeit: NN
Raum: NN
Dozent: NN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.