Allgemein

Die Anmeldung für alle Bildungsgänge (Vollzeit und Teilzeit/Berufsschule) erfolgt grundsätzlich nur noch über das

Berufsschul-Online-Bewerbungsverfahren (BoB)

Alle Informationen zur Online-Anmeldung finden Sie auf der Seite selbst.

berat3ung

Eine Anmeldung für das laufende Schuljahr ist jederzeit, für das jeweils kommende Schuljahr ab Mitte Dezember des laufenden Schuljahres möglich.

Bitte reichen Sie Ihre damit erstellten Anmeldeunterlagen und erforderlichen Anlagen stets ohne Sichthüllen oder Mappen ein – dies erleichtert uns die Arbeit ungemein. Vielen Dank!

Zusätzliche Informationen für Vollzeitschüler*innen

Erforderliche Unterlagen

Einzureichen sind dabei grundsätzlich immer:

• Anmeldeformular aus BoB
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Zeugnisse/Nachweise entsprechend Anmeldeformular
  • Optional: Freiwillige Vollmacht über alleinige Vertretungsberechtigung*)

Anmeldeschluss ist immer am
12. Februar eines jeden Jahres!

Rückmeldung der Schule

Die Rückmeldungen der Schule (Zu-/Absage, Warteliste oder Alternativvorschlag) werden immer Mitte April eines jeden Jahres verschickt.

Optionale Vorlagen

Lebenslauf
Vorlage eines Lebenslaufs als Anlage zur Anmeldung.

Freiwillige Vollmacht über alleinige Vertretungsberechtigung *)
Nur notwendig bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben!

Tipps und weitere Hinweise

Beratungsangebot – TIPP

Sie sind sich nicht ganz sicher, welche Schulform die Richtige für Sie ist? Nutzen Sie einfach vor der Anmeldung unser Beratungsangebot!
Unsere Büromitarbeiterinnen vermitteln Ihnen gern die zuständige Beraterin bzw. den zuständigen Berater.

Hinweise zur Aufnahme

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Bildungsgang nur eingerichtet werden kann, sofern sich genügend Schülerinnen oder Schüler dafür anmelden.
Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität in einem Bildungsgang, so wird ein Aufnahmeverfahren nach § 59a Abs. 3 NSchG durchgeführt.