Markt der Europäischen Möglichkeiten

Nach der Preisverleihung 14.11.23: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten ihren Europass Mobilität

Cuxhavener Nachrichten vom 15.11.23

„Markt der europäischen Möglichkeiten“ im Rahmen der „Erasmus Days“ an Berufsbildenden Schulen, CN vom 15.10.22

Nachdem der Markt der Europäischen Möglichkeiten der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) zwei Jahre lang pandemiebedingt ausfallen musste, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr am 13.10.22 wieder möglich gemacht.

Eine Videobotschaft von David McAllister, seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments und Vertreter des Gebietes rund um Cuxhaven, eröffnete den Markt der Europäischen Möglichkeiten, der dieses Jahr mit den europaweiten #ErasmusDays verknüpft wurde. Er betonte die Wichtigkeit eines direkten Austausches mit Jugendlichen gleichen Alters aus anderen Ländern und verwies auf die Vielzahl an Möglichkeiten, diesen Austausch zu erzielen. „Wir leben in einem Europa ohne Grenzen.“

Angeboten wurde die Schulinfo-Tour vom Europe Direct Lüneburg, in der Jonas Blank über die verschiedenen Möglichkeiten im Ausland für Schülerinnen und Schüler, aber auch Auszubildende nach dem Schulabschluss bzw. Ausbildungsende informierte.

Parallel dazu fand das Planspiel Phantastic Plastic statt, das ebenfalls von Europe direct Lüneburg finanziert wurde. Michael Gungowski und Nediem Arem von CIVIC (Institut für internationale Bildung – https://www.civic-institute.eu/de) arbeiteten mit drei Klassen der Fachoberschule Gestaltung, Sozialpädagogik und Wirtschaft zum Thema Müll, denn die Vermüllung durch Plastik ist auch in der EU ein großes Problem. Dieses Planspiel sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Einwegplastik und verdeutlichte aber auch, an welchen Stellen Plastik unverzichtbar sein kann. Es wurde das Ordentliche Gesetzgebungsverfahren der EU gespielt.

Des Weiteren fand ein Workshop mit Charlotte Klassen, ebenfalls von CIVIC zur Demokratie statt, an der die Berufseinstiegsklasse teilnahm.

Der Vortrag „Midterm-Wahlen“ in den USA: Wie steht es um die Beziehungen zwischen Europa und Amerika? …“ wurde von Siebo Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker, u.a. Lehrbeauftragter der Ruhr-Uni Bochum gehalten und der im Anschluss folgende und auch öffentliche Vortrag „Next Generation EU: Europa im Zeichen von Krieg, Corona und Globalisierung“ wurde Siebo Janssen und Jochen Leyhe, Gymnasiallehrer für Politik, Sozialwissenschaften und Französisch aus Bonn gehalten.

Im Forum waren folgende Informationsstände:

• AusbildungWeltweit: Dies ist das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur finanziellen Unterstützung weltweiter und praxisorientierter Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung. Im ausländischen Betrieb können Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder internationale Berufskompetenz erwerben, neue Erfahrungen für die Ausbildung sammeln und sich persönlich weiterentwickeln). Vorgestellt wurde die neue Kooperation der BBS Cuxhaven mit dem Northlink College in Kapstadt/ Südafrika.
  • Schüleraustausch mit Vermont/ USA
  • Fremdsprachenzertifikate an den BBS Cuxhaven: Cambridge Advanced (C1), DELE, KMK
  • Europe Direct/ Lüneburg

Das Thema Europa muss berühren, CN vom 26.3.19

Wer heute jung ist, hat noch nie beim Reisen in Europa seinen Pass hervorholen müssen, das Studieren im Ausland ist ebenso selbstverständlich wie (meistens) der Euro: Und darin besteht auch eine Gefahr, stellten Schülerinnen und Schüler der BBS Cuxhaven am Montagfest: „Wir finden das alles normal und setzen uns nicht besonders für den Erhalt ein. Das ist der Grund, warum die Europa-Gegner im Moment umso mehr Aufmerksamkeit erfahren.“

Cuxhavener Nachrichten vom 26.3.19

Auslanderfahrung dank der EU, CN vom 6.9.2018

Junge Auszubildende lassen sich diese Chance nicht entgehen! 26 junge Auszubildende haben das in diesem Jahr getan und erhielten dafür am Dienstag, 5.9.2018 in den BBS Cuxhaven ihre „Europa-Pässe“ überreicht.

Cuxhavener Nachrichten vom 6.9.2018