Rouen – Entreprende pour apprendre

Als Partner im KA2 Projekt haben wir 2018 mit der Schule CFA La Châtaigneraie in Le Mesnil Esnard zum Thema „Entreprende pour apprendre“ zusammen gearbeitet.

Bei der Videokonferenz 4.12.2018 werden Details zur Plakaterstellung besprochen und Informationen zum Besuch ausgetauscht.

Die Aufgabe der deutschen Schülergruppe war es, Plakatentwürfe zu erstellen, die das französische Produkt – ein Modellschiff mit integriertem Glas der Kastanienmarmelade – der Mini Entrepris zeigen.

Gespräch mit den französischen Schülern per Videokonferenz am 4.12.2018.

Vorlage war ein bestehender französischer Flyer und 3-D-Bilder eines Modell-Schiffes.

Vorlage des französischen Flyers der Mini Entrepris

Diese Schiffskonstruktion der Mini-Entrepris sollte von der Mini Entrepris auf dem Schifffest in Rouen 2020 (Hafenfest „Armada„) verkauft werden, das Verkaufplakat der deutschen Schüler sollte den Verkauf im Vorfeld bewerben.

Die Schüler haben mehrfach per Videokonferenz die Plakatgestaltung besprochen. Die deutsche Kollegin in Rouen hat bei Verständnisproblemen bei Bedarf unterstützt.

Der französische Besuch in Cuxhaven: Schüler besprechen die letzten Korrekturen des Plakatentwurfs

Wichtige Fragen mussten vor der Gestaltung am PC geklärt werden: Wer ist die Zielgruppe? Welche Vorlagen (Text und Bild) sind im Plakat zu integrieren? Welche Dateiformate liefert der Kunde/Mini Entrepris? Wünscht der Kunde eine druckfertige PDF-Datei oder sollen die Verkaufsplakate gedruckt geliefert werden?

Letzte Absprachen zur Gestaltung und Korrekturphasen wurden beim Besuch der französischen Schülern und Kolleginnen gemacht. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien (17. bis 21.12.2018) hatte der französische Besuch viele Möglichkeiten Cuxhaven zu erleben. Auf dem Programm in der Woche standen u.a.: eine Aufführung der BBS Theater AG „Wicked – Die Hexen von Oz“, eine Betriebsbesichtigung bei den „Bookbinners“, ein Besuch des Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven UNESCO-Weltnaturerbe.

Projekt-Schülergruppe mit den französischen Kolleginnen, 20.12.2018

Der Besuch des Weihnachtmarktes und und die Weihnachtsfeier der BBS Cuxhaven waren sicherlich für unsere französischen Gäste und ihre Gastgeber die Highlights. Die Cuxhavener Gastfamilien, die beteiligte Schülergruppe und die BBS Cuxhaven haben den Franzosen einen schönen Aufenthalt ermöglicht.

Vielen Dank allen Beteiligten!

(P. Müller, Medienabteilung)