Schulklassen der BBS Cuxhaven besuchen den Niedersächsischen Landtag in Hannover

Im Rahmen des Politikunterrichts erlebten die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Sozialpädagogik und die Einjährigen Berufsfachschulen der technischen Abteilung einen besonderen Tag in der Landeshauptstadt. Trotz der doch etwas weiteren Anfahrt mit dem Bus bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Begleitung ihrer Lehrer Hagen Friedrichs und Marko Schaffer den Landtag in Hannover zu besuchen.

Dort erhielten sie als Einleitung Informationen zur Geschichte des Regierungssitzes und zur parlamentarischen Arbeit der Abgeordneten. Anschließend folgte eine ausführliche Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude und die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Fraktionsräumlichkeiten der Parteien sowie in das Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber.

Nach dem Rundgang gab es ein weiteres Highlight für die Besucher aus Cuxhaven. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, in einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten der CDU, Claus Seebeck, Fragen an den Politiker zu richten und verschiedene Themen in einer sehr persönlichen Diskussionsrunde anzusprechen. Der Politiker hatte den Besuch für die Schule ermöglicht und ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Jugendlichen aus seiner Heimatregion persönlich zu begrüßen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern zu stellen. Im Anschluss an die Gesprächsrunde bot Claus Seebeck den Besuchern noch einen weiteren unvergesslichen Moment und ermöglichte eine Besichtigung des Plenarsaals. Hier hatten die Klassen die Chance, einmal auf dem Sitz eines Abgeordneten Platz zu nehmen und ein Erinnerungsfoto zu machen.

Nach der schulischen Veranstaltung bot sich den Schülerinnen und Schülern noch die Möglichkeit, die Landeshauptstadt für ein paar Stunden selbst zu erkunden, bevor gemeinsam die Heimreise angetreten wurde.