Kids der Naturwissenschafts-AG gemeinsam mit den Lehrkräften im E-Labor der BBS-Cuxhaven, CN vom 10.3.23

Schulen können auch zusammenarbeiten. Ein Beispiel dafür ist die Kooperation zwischen dem Lichtenberg-Gymnasium und dem Bereich Elektrotechnik der Berufsbildenden Schule Cuxhaven (BBS).

Die Leiterin der Naturwissenschafts-AG am Lichtenberg Gymnasium, Dagmar Isheim, kontaktierte den Bildungsgangteamleiter Elektrotechnik der BBS Cuxhaven, Marko Schaffer, um schnell die Rahmenbedingungen für den Besuch einer Schülergruppe zu organisieren. Die Kinder konnten im Elektrolabor der BBS erste Laborübungen durchführen, die an die technischen Vorkenntnisse der anknüpften. Unter der Leitung der Berufsschullehrer Marko Schaffer und Eide Sielken experimentiertendie Nachwuchstüftler mit der technischen Ausstattung.
Es sei erstaunlich zu beobachten, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler mit der Technik vertraut gemacht hätten und ohne Berührungsängste eigenständig an den Laborarbeitsplätzen gerabreit haben, so Eide Sielken. Die beteiligten Lehrkräfte sind sich einig, dass diese Kooperation keine einmalige Aktion bleiben soll. „Den Schülerinnen und Schülern gerade im naturwissenschaftlichen Unterricht modernste Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, ist sehr wichtig und löst auch bei den Jüngsten zusätzliche Motivation aus“, erläutert Dagmar Isheim.

Cuxhavener Nachrichten vom 10.3.23