„Botschaftertag“ am 12.6.23: Europaabgeordneter David McAllister besucht die BBS

Die BBS Cuxhaven befinden sich zurzeit im Zertifizierungsprozess als „Botschafterschule
des Europäischen Parlaments“. Am Montag, 12. Juni wird der Zertifizierungsprozess mit einem „Botschaftertag“ (Europatag) abgeschlossen. Der Prozess wird von zwölf Schülerinnen und Schülern, sogenannten Juniorbotschaftern, getragen und von vier Lehrkräften als Seniorbotschaftern unterstützt.
Die Juniorbotschafter haben für diesen Tag schon ein vielfältiges Programm zusammengestellt:
Ab 8.30 Uhr spielen verschiedene Klassen in einem Fußballturnier um einen Botschafterpokal. Die offizielle Eröffnung schließt sich um 10 Uhr an; Krönung ist dabei eine Diskussion mit dem Europaabgeordneten David McAllister. Gleichzeitig können in der Schulstraße verschiedene Stände besucht werden; unter anderem werden Kulinarisches aus den EU-Gründerländern, ein EUPuzzle und Online-Spiele zum Thema Erasmus angeboten. Ein Kreativbild und eine Botschafter-Wand wollen gefüllt werden; dazu gibt es eine Stempelkarten-Rallye.

Die BBS Cuxhaven würden sich freuen, auch die Klassen anderer Cuxhavener Schulen bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Für die Diskussion mit David McAllister ist noch eine beschränkte Anzahl von Plätzen zu vergeben. Anmeldungen hierfür bitte per Mail bis zum 8. Juni 2023 an h.friedrichs@bbs-cux.eu.