Erfolgreiche KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen

Die vier Hotelfachleute aus der Klasse Hofa 20.1 (vorne von links nach rechts): Lennart Sommer, Louisa Jäkel, Melanie Lange, Antonia von Bremen

Berufsbildende Schulen Cuxhaven verleihen begehrtes KMK-Fremdsprachen-Zertifikat: u. a. Englisch im Gastgewerbe

Auch in diesem Jahr konnten Auszubildende aus verschiedenen beruflichen Bereichen die KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen in Englisch erfolgreich absolvieren.

Damit die Nachwuchskräfte von Morgen auf dem globalen Arbeitsmarkt mithalten können, werden vor allem internationale Qualifikationen in der Berufsausbildung immer wichtiger. Das KMK-Fremdsprachen-Zertifikat prüft und attestiert berufsrelevante Fremdsprachenkompetenzen und bringt dadurch merkliche Vorteile bei Bewerbungen im In- und Ausland. Denn ob in Hamburg oder London – das Zertifikat ist europaweit anerkannt.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat, welches von Lehrkräften der BBS Cuxhaven abgenommen wird, weist die Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache aus und orientiert sich dabei an europaweit bekannten Kompetenzen und Niveaustufen, so dass internationale Transparenz sichergestellt wird. Arbeitgeber können die Fremdsprachenkompetenzen ihrer Bewerber mithilfe des Zertifikats besser einschätzen und vergleichen. Das bundesweit anerkannte Fremdsprachenzertifikat, welches viele Unternehmen bereits unterstützen, wird von den BBS Cuxhaven verliehen.

Im März 2022 erfolgten für die Hotelfachleute und eine Industriekauffrau die schriftlichen Fremdsprachenzertifikatsprüfungen, die in unterschiedlichen Niveaustufen abgelegt werden können. Die schriftliche Prüfung umfasst Aufgaben bezüglich Rezeption, Produktion und Mediation.

Der zweite Teil der Prüfungen erfolgte dann im Mai, wobei die Auszubildenden ihre Fähigkeit, interaktiv miteinander zu kommunizieren unter Beweis stellen mussten. Hier geht es um berufliche und allgemeine Gesprächsführungen.