#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein

Die Schülerinnen und Schüler des BGT 20 und Fachlehrer Marko Schaffer bei der Online-Veranstaltung #Projekt Erde – Zukunftscamps“ im Livestream mit Kultusminister Grand Hendrik Tonne

Berufliches Gymnasium Technik der BBS-Cuxhaven nimmt am digitalen Zukunftscamp zum Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ teil

Cuxhavener Nachrichten vom 10.6.22

Bereits im September 2020 initiierte das Kultusministerium Niedersachsen diesen landesweiten Wettbewerb. Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen im Fokus des Nachhaltigkeitspreises, dessen Ziel es ist, das bereits bestehende Engagement junger Menschen in Niedersachsen zu fördern und sichtbar zu machen. Gesucht wurden zukunftsfähige Projekte, die kreativ und innovativ zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen oder engagierte Projekte, die bereits Wirkungen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz entfalten. Die Zielgruppe des Nachhaltigkeitspreises sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 – 13 in Niedersachsen, die sich als Einzelpersonen, als Gruppe, Klasse oder als ganze Schule bewerben konnten. Gewürdigt wurden 57 von Schülerinnen und Schülern initiierte Projektideen, die sowohl im schulischen Kontext als auch im außerschulischer Bereich stattfinden.

Der Projektbeitrag der BBS-Cuxhaven trägt den Titel “Es gibt keinen PLANet B”. Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Technik der 12. Klasse planen für die Schule eine Ausstellung zum Thema “Nachhaltigkeit”. Themenschwerpunkte und die dazu angefertigten Plakate möchten die Schüler*innen in einer Ausstellung im Forum der Schule anderen Klassen vorstellen und somit weiter Schüler*innen dazu auffordern, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In einem Videobeitrag greifen die Schüler*innen die zum Projektzeitpunkt andauernde Situation des Online-Unterrichts in Form einer Videokonferenz auf und stellen hier die Idee zur Durchführung einer Ausstellung an der Schule dar. Unterstützt wurde die Klasse von den Fachlehrern Tobias Torner und Marko Schaffer. Bei der Umsetzung der Projektidee betreuten die beiden Lehrkräfte die Schüler*innen fächerübergreifend in den Bereichen Informationsverarbeitung und Politik.

Coronabedingt musste die Vorstellung der eingereichten Projekte als digitale Veranstaltung stattfinden. Tim Wiedenmeier von Fridays for Future und Kultusminister Grant Hendrik Tonne würdigten in ihren Redebeiträgen das Engagement der Jugendlichen. Dabei betonte der Kultusminister besonders die Vielseitigkeit der Projekte und die daraus resultierende Motivation für andere Schüler*innen. Projekte, die kreativ und innovativ zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, müssen zukünftig weiter im Fokus stehen, um auch nachfolgenden Generationen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.