Verschwörungstheorien und Demokratieverständnis in Zusammenarbeit mit dem Rapper Spax, CN vom 5.1.21

„Kaninchenbau“, so heißt ein neuer kritischer Rap-Song über Verschwörungsmythen. Dieser ist nach einem zweitägigen Workshop mit 18 Jugendlichen und dem Rapper Spax entstanden.

Die 16- bis 19-jährigen Schüler und Schülerinnen einer Klasse der Berufseinstiegsschule an den
BBS Cuxhaven setzten sich in dem Projekt im Rahmen des Sonderprogramms „Respect Coaches“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der Corona-Lage, aktuell verbreiteten Verschwörungsmythen und dem Demokratieverständnis auseinander. Rapper Spax wurde online zugeschaltet. Dorota Mrusek und Daniela Fontein vom organisierenden Jugendmigrationsdienst (JMD) des Paritätischen waren vor Ort. Sie hatten das Projekt gemeinsam mit der Agentur „Kunstkind“ geplant.

Cuxhavener Nachrichten vom 5.1.2021