Sportkurs der BBS Cuxhaven begeistert sich für Golf: Projekt „Abschlag Schule“ des deutschen Golfverbands

Ein Sportkurs des Beruflichen Gymnasiums der BBS Cuxhaven hat im Rahmen des Unterrichts am Projekt „Abschlag Schule“ des deutschen Golfverbands teilgenommen und dabei die Grundlagen des Golfsports kennengelernt. Unter der Leitung von Sportlehrer Ralf Salih und den beiden Golftrainern des Küsten-Golfclubs Hohe Klint in Oxstedt Uwe Varenkamp (Head-Professional) und Klaus Schreiner (C-Trainer) wurde den Schülerinnen und Schülern die Faszination des Golfsports vermittelt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurse hatten die einzigartige Gelegenheit, den Golfsport im Rahmen ihres Sportkurses zu entdecken. Das Projekt „Abschlag Schule“ hat das Ziel, junge Menschen für den Golfsport zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Unter der Anleitung der Trainer erlernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Techniken des Golfsports. Vom richtigen Abschlag bis hin zum Putten wurden ihnen die Grundlagen vermittelt. Der Sportkurs zeigte großen Eifer und machte beeindruckende Fortschritte.

Sportlehrer Ralf Salih betonte die positiven Effekte des Projekts: „Die Teilnahme am Projekt hat nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler verbessert, sondern auch wichtige Werte wie Konzentration, Präzision und Fairness im Golfsport vermittelt.“

Die Golftrainer Uwe Varenkamp und Klaus Schreiner waren von der Motivation und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. „Es war eine Freude, mit so talentierten jungen Menschen zu arbeiten. Sie haben sich schnell verbessert und waren immer bereit, neue Herausforderungen anzunehmen“, berichtet Klaus Schreiner.

Die Teilnahme am Projekt „Abschlag Schule“ stärkte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr Selbstvertrauen. Der Sportkurs bewies, dass der Golfsport eine bereichernde Erfahrung sein kann und erfolgreich in den schulischen Kontext integriert werden kann.

Durch die finanzielle Unterstützung des deutschen Golfverbands in Kooperation mit dem Küsten-Golfclub Hohe Klint sowie dem unermüdlichen Einsatz der engagierten Trainer konnten die Schülerinnen und Schüler die Welt des Golfsports entdecken, ohne sich Gedanken über Mitgliedschaften oder Ausrüstung machen zu müssen. Das Projekt „Abschlag Schule“ hat somit dazu beigetragen, Vorurteile gegenüber dem elitären Image des Golfsports abzubauen und jungen Menschen den Zugang zu dieser faszinierenden Sportart zu ermöglichen.

Alle beteiligten sind sich einig – auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Golfkurs im Rahmen des Sportunterrichtes der BBS Cuxhaven in Kooperation mit dem Küsten-Golfclub Hohe Klint geben.

Cuxhavener Nachrichten vom 23.11.23