Rotary fördert Forscher-Nachwuchs, CN vom 5.7.23

Club richtet den Fokus auf die MINT-Fächer und stellt jedes Jahr 10.000 Euro Preisgeld für Schülerprojekte bereit: Mit einem Wettbewerb an den beiden Cuxhavener Gymnasien, den Fachgymnasien an den Berufsbildenden Schulen sowie dem Gymnasium Otterndorf hat der Rotary-Club Cuxhaven den Fokus auf die MINT-Fächer gerichtet. Erstmals wurden hervorragende Leistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet. Insgesamt stellt der Rotary-Club Cuxhaven mit Unterstützung der Leonhardt Stiftung jedes Jahr 10.000 Euro Preisgeld für die Schüler und ihre ausgezeichneten Projekte bereit.

An den Beruflichen Ggymnasien der BBS Cuxhaven wurden folgende Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet:

Kian Woltmann, Berufliches Gymnasium Mechatronik, hat in einer dreiköpfigen Gruppe eine Maschine gebaut, mit der
sich Flüssigkeiten in gewünschter Dosierung via Knopfdruck
mischen lassen können. Mieke Eichler, Berufliches Gymnasium Ökotrophologie, hat als Projektleiterin zusammen mit zwei anderen Mitschülerinnen und einem Mitschüler Diät-Shakes
entwickelt, die nachhaltig sowie kostengünstig produziert werden können, zudem noch alle
wichtigen Nährstoffe enthalten und schmecken.

Paula Groeneweg, Berufliches Gymnasium Gesundheit, zeigte gemeinsam mit ihrer Projektruppe, bestehend aus Silja Spinck, Charlotte Seebass und Linamarie Wilckens, die Fähigkeit, wissenschaftsfundiert zum Krankheitsbild „Epilepsie“ zu arbeiten.

Jacqueline Scheidtmann, Berufliches Gymnasium Wirtschaft, hat sich im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit ihren Team-Mitgliedern Lina Albern und Jolina Suhr dem Thema Lebensmittelverschwendung angenommen. Aufgrund ihrer Idee wird in diesen Wochen in der Filiale Otterndorf der Bäckerei Tiedemann täglich ab 17 Uhr das Nachhaltigkeitspaket verkauft. Zu einem günstigen Preis kann ein Überraschungspaket mit frischen Backwaren erworben werden, die ansonsten nicht mehr den Weg in die Verkaufsauslage gefunden hätten.

Das Thema von Tamara Schultchen, Berufliches Gymnasium Sozialpädagogik, lautete: „Soziale Medien beeinflussen das Selbstbewusstsein heranwachsender Mädchen und Frauen.“ Dieses sehr nachhaltige Thema beschäftigt sich mit Chancen und Risiken der sozialen Medien. In einer Schulung mit Mädchen wertete sie Hasskommentare aus und führte Präventionsübungen durch

Cuxhavener Nachrichten vom 5.7.23