Innovative Kooperation zwischen BBS Cuxhaven und Polizei Bremerhaven offiziell besiegelt

Der Schulleiter der BBS Cuxhaven Hoppe und der Polizeichef von Bremerhaven Herr Ortgies bei der Übergabe des unterzeichneten Kooperationsvertrags

Eine neue und wegweisende Kooperation zwischen der Berufsbildenden Schule Cuxhaven und der Polizei Bremerhaven wurde vor einigen Tagen offiziell bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit kam dank des besonderen Engagements von Polizeioberkommissar Kai Steffens und Studiendirektor Ralf Salih zustande. Beide hatten sich erstmals auf der Ausbildungsmesse „Flagge zeigen“ über die Möglichkeit einer möglichen Kooperation ausgetauscht.

Zukünftig haben die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung die Chance, ihr Praktikum auch bei der Polizei Bremerhaven zu absolvieren. Diese Partnerschaft eröffnet den Lernenden einzigartige Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Polizeidienstes.

Polizeioberkommissar Kai Steffens betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Ein Praktikum bei der Polizei ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nicht nur, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen und in der Problemlösung zu sammeln.“

Studiendirektor Ralf Salih ergänzte: „Die Kooperation mit der Polizei Bremerhaven ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und einen realistischen Einblick in die Arbeit der Polizei zu gewinnen. Dies ist ein großer Vorteil für Ihre zukünftige Karriereplanung.“

Ein Praktikum bei der Polizei Bremerhaven bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Vorteile:

• Praxisnahe Erfahrungen: Die Lernenden können theoretische Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden und vertiefen.
  • Vielfältige Einblicke: Sie erhalten Einblicke in verschiedene Bereiche des Polizeidienstes, von der Streifenarbeit bis hin zur Ermittlungsarbeit.
  • Entwicklung von Soft Skills: Der Umgang mit Bürgern und das Lösen von Konflikten fördern wichtige soziale und kommunikative Fähigkeiten.
  • Karrierechancen: Ein Praktikum bei der Polizei kann ein erster Schritt in eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst sein und wertvolle Kontakte ermöglichen.

Diese Kooperation wurde feierlich mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt. Beide Partner sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit langfristig positive Impulse für die Ausbildung junger Menschen in Cuxhaven und Umgebung setzen wird.