„erasmusdays 2021“ & Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 14.10.21

Am Donnerstag, 14.10. hat bei uns die schulweite Veranstaltung im Rahmen der europaweiten „erasmusdays 21“ statt. In diesem Rahmen haben wir die Rezertifizierung als „Europaschule“ gefeiert und die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten.

CN Artikel vom 15.10.21

Programm Donnerstag, 14.10.2021

Ab 9.30 Uhr Empfang der Gäste im Forum

10.00 Uhr Begrüßung der Gäste durch die Schulleitung

Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven und Pate des Projekts Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Redebeiträge:
– Kai-Uwe Bielefeld, Landrat im Kreis Cuxhaven
– David McAllister, Mitglied im Europäischen Parlament: Videobeitrag
– Schülerbeitrag der IT19 und VFK19

Christian Schorsch (links im Bild), Dezernent des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg: Übergabe des Titels und des Zertifikats „Europaschule“ an Frau Both und Frau Rademacher (rechts im Bild)

– André Hahn, Fußballspieler beim FC Augsburg und Pate des Projekts Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage: Videobotschaft

Rundgang und Besuch der Workshops:
Workshop 1: „Europa direct“, What the fake?! Der Umgang der EU mit Hassrede und
Desinformation, Raum 210 (FO2W20)

Workshops 2 und 3: „Europa in Stationen“, Forum und Raum 201/202 (VFK19)

Workshop 4: „Young European Professionals“ von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bildung und Mobilität in Europa, Raum „Druck 2“ (FO2G20)

Vortrag der amerikanischen Fremdsprachenassistentin Katie Lightfoot (FSP: 3./4. Stunde MZR, BGW 5./6. Stunde R. 101)

Infowand: Interkulturelle Sensibilisierung

Europa-Puzzle

Ca. 11.45 Uhr Ende des Rundgangs und kleiner Empfang für geladene Gäste

Beim Rundgang schaut der Besuch in den Werkstätten vorbei. Ein EU-Projekt im Praxisunterricht von Herrn Janovsky.

Im Elektrolabor staunen Herr Bielefeld und Herr Santjer, Herr Schaffer erklärt die Aufgabe.

SchülerInnen zeigen dem Oberbürgermeister und dem Schuldezernenten ihr EU-Projekt.