Unterrichtsinhalte greifbar machen, CN vom 12.10.23

Um den Politik-Unterricht interessanter zu machen, übernahm ein BBS-Lehrer eine Rolle in einem historischen Doku-Dreh; Dass die Digitalisierung des Unterrichts heutzutage in vielen Fällen allein gar nicht mehr ausreicht, sieht auch der Cuxhavener Politiklehrer Marko Schaffer so. Um den Schülern die geschichtspolitischen Themen des Unterrichts näher zu bringen, entschloss er sich kurzerhand, gewissermaßen Teil der Geschichte zu werden.
Seit 15 Jahren ist Marko Schaffer Politik-Lehrer auf den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) und unterrichtet unter anderem Themen wie Streik, Gewerkschaft und Streik-Organisation. Praktisch genug, dass der NDR und die ARD in den vergangenen Wochen ein 90-minütiges
Doku-Drama in Cuxhaven filmten, das einen der umfangreichsten Streiks in der deutschen Gewerkschaftsgeschichte zum Thema macht.
Cuxhavener Nachrichten vom 12.10.23