Teilzeitausbildung Sozialpädagogischer Assistent ab dem Schuljahr 2017/2018

Teilzeitausbildung hat Zukunft

BBS Cuxhaven plant zweiten Durchlauf für Teilzeitausbildung Sozialpädagogischer Assistent ab dem Schuljahr 2017/2018.

Die Berufsfachschule der BBS Cuxhaven bildet zurzeit 26 Schülerinnen im zweiten Jahr zu staatlich geprüften Sozialassistentinnen aus. Mit großen Schritten geht es auf die Prüfung im kommenden Frühjahr zu, bestehend aus einer praktischen Prüfung, zwei schriftlichen Prüfungen aus dem Berufsbegleitenden Unterricht und einer Deutschprüfung. Für alle 26 Schülerinnen ist der wöchentliche Unterrichtstag eine neue Herausforderung für sich selber und für den Berufsalltag. Der abwechslungsreiche Unterricht und die vielfältige Fachimpulse motivieren die Schülerinnen jeden Mittwoch aufs Neue. „Das selbstorganisierte Lernen fördert das Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl, z.B. dass wir uns gegenseitig helfen und gemeinsam PC Recherchen nutzen“, berichtet Schülerin Viola Orzelski. Auch Andrea Scheffler ist begeistert vom Selbstlernen: „In den Gruppenarbeiten können die Schülerinnen viel voneinander  lernen, da viele von ihnen jahrelange Praxiserfahrung haben. Die Lerninhalte und die Resultate der Gruppenarbeiten lassen sich gut im Kindergartenalltag einbauen.“

Das Klassenlehrerteam Sley Segger-Bornemann, Uschi Wolff-Gabriel und Bettina Schirmer-Westerberg ist begeistert von der hohen Motivation und den Kompetenzen der Frauen.  Methodisch-didaktische Vielfalt von Gruppenarbeit über Expertenforum, Präsentationen, kollegialer Beratung, Selbstlernen am PC  und vielen anderen Unterrichtsmethoden kombiniert mit fachlichen Inputs und Transfer in die Praxis werden gezielt im berufsbegleitenden Unterricht eingesetzt. „Es macht mir jedes Mal wieder aufs Neue Freude mit anzusehen, wie fachlich versiert die Frauen argumentieren, wie sie Fachinhalte analysieren und den Bezug zur Praxis herstellen,“ freut sich Klassenlehrerin Sley Segger-Bornemann, „Die Kindertageseinrichtungen können stolz auf ihre Mitarbeiterinnen sein, die mit so viel Herzblut und Kompetenz die Ausbildung nebenberuflich absolvieren!“

Während des letzten Schuljahres kamen immer wieder Nachfragen nach einem weiteren Ausbildungsdurchgang in Teilzeit bei Frau Meyer, Koordinatorin für die sozialen Berufe, an. Die BBS Cuxhaven entschied sich, einen weiteren Durchgang mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 anzubieten. Bewerbungen können bis zum 12. Februar 2017 eingereicht werden.

weitere Infos hier

zum CN Artikel