Seychelles Tourism Academy

Im Schuljahr 2002 wurde erstmalig der Kontakt mit der Hotelschule SHTTC auf den Seychellen aufgenommen. Schon kurze Zeit später erfolgte ein Besuch von Praktikanten hier in Cuxhaven. Es waren die Preisträger des Landeswettbewerbes aus dem Gastgewerbe der Seychellen.

Am 10. April 2003 kam es dann zur feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages auf den Seychellen. Gleichzeitig besuchten erstmalig Schülerinnen und Schüler aus den Klassen des Gastgewerbes der BBS Cuxhaven die Seychellen um dort ein Praktikum abzuleisten. Mehrere Besuche sind seitdem erfolgt und haben zur internationalen Verständigung beigetragen.

Diese Partnerschaft beruht auf der engagierten privaten Unterstützung durch Schulleitung und Lehrkräfte der Schule. Einem besonderen Dank gebührt dem Förderverein, der den Schülerinnen und Schülern sowie den Gästen finanzielle Unterstützung leistete. Eine weitere aktive Unterstützung erfolgte durch die heimische Gastronomie – im besonderen dem Badhotel Sternhagen, dem Strandhotel Duhnen aber auch dem Atollhotel auf Helgoland.

Nach einigen Jahren Pause, bedingt durch einen Schulleitungswechsel und die Umstrukturierung der Hotelschule auf den Seychellen in die Seychelles Tourism Academy unter der Leitung von Mr. Flavien Joubert, kam es 2008 erneut zur Kontaktaufnahme.

Im März 2009 wurde dann ein neuer Partnerschaftsvertrag zwischen den BBS Cuxhaven und der Seychelles Tourism Academy auf den Seychellen unterzeichnet. Dieser Vertrag sieht vor, Auszubildende der Gastronomie von den BBS Cuxhaven zum Betriebspraktikum auf die Seychellen zu schicken und jungen Arbeitskräften der Hotellerie von den Seychellen ein Betriebspraktikum in Cuxhaven und dem Landkreis zu ermöglichen. Im März 2009 flogen bereits 4 deutsche Auszubildende auf die Seychellen. Gleichzeitig soll auch die Möglichkeit des Lehreraustausches gegeben werden.

Bericht 2009

Zeitungsbericht vom November 2009