Schülergruppe in Brüssel: David McAllister empfängt Schüler im Europaparlament

Die Schüler der BBS Cuxhaven gemeinsam mit David McAllister im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel. Foto: Schaffer

Einmal den Sitz des Europaparlaments live erleben und dabei eine der pulsierendsten Metropolen Europas kennenlernen, diese Möglichkeit hatte eine Schülergruppe der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der BBS Cuxhaven als sogenannte „Juniorbotschafter“ für eine Fahrt in die belgische Hauptstadt Brüssel bewerben.

Das Projekt dient dazu, ein europaweites Netzwerk zwischen Schulen aufzubauen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken. Es richtet sich an Schulen, die sich mit europapolitischen Fragen auseinandersetzen. Unterstützt wurde der Besuch durch den Europaabgeordneten David McAllister, der die Jugendlichen im EU-Parlament begrüßte und sich den Fragen der jungen Leute stellte. Themen wie Digitalisierung oder

Umweltschutz prägten dabei die Fragerunde, aber auch die derzeitige Situation in Europa wurde angesprochen. So mahnte und bekräftigte McAllister die Jugendlichen mit eindringlichen Worten: „Die Errungenschaften der Europäischen Union sollten wir nie als gegeben hinnehmen, sondern immer wieder dafür kämpfen. Mehr als jemals zuvor braucht die europäische Idee leidenschaftliche und lautstarke Befürworter wie euch“. Der Politiker ließ es sich natürlich zum Abschluss nicht nehmen, den Plenarsaal des EU-Parlaments persönlich zu präsentieren und hier ein gemeinsames Abschlussfoto zu machen. Neben dem Parlamentsbesuch gab es auf der 4-tägigen Reise aber noch weitere Highlights: So wurde u.a. das Wahrzeichen von Brüssel, das Atomium, besichtigt und ein Besuch im Haus der Europäischen Geschichte durchgeführt. Zukünftig werden 14 Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Juniorbotschafters an der BBS Cuxhaven übernehmen, um das Thema „Europa“ zu vermitteln und enge und regelmäßige Beziehungen zu Botschafterschulen in Deutschland und in anderen Ländern der EU aufzubauen. Die Jugendlichen werden dabei von den Lehrkräften Susanne Rademacher, Friederike Crohn, Hagen Friedrichs und Marko Schaffer unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler als „Seniorbotschafter“ bei aktuellen und auch zukünftigen Projekten beraten und unterstützen werden.

Cuxhavener Nachrichten vom 15.6.23

Zum Online-Artikel: David McAllister empfängt Cuxhavener Schüler in Brüssel |