Schülerfirma der BBS-Cuxhaven spendet Einnahmen an Kinderhospiz Cuxhaven

Die „Großen“ helfen den Kleinen!

Die Klasse EBFB 21.2 hat im Rahmen eines Schulprojekts während der Pausen einmal in der Woche Waffeln, Popcorn, Bubble Tea und Hot-Dogs verkauft, um das Arbeiten in einem Unternehmen zu simulieren. So haben die Schüler*innen in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Controlling betriebliche Prozesse kennengerlernt und ein Gefühl für Teamarbeit entwickelt.

Zu Beginn des Projektes wurden 50 Anteilsscheine an Lehrer*innen, Personal und Schüler*innen verkauft um ein Startkapital für Anschaffungskosten zu generieren. Damit konnte sich die Klasse einen eigenen Verkaufsstand in der Schule bauen lassen sowie eine Popcornmaschine und Waffeleisen kaufen.

Der Verkauf der „BBS-Snacks“ fand immer mittwochs in den Pausen statt und wurde von der Schüler- und Lehrerschaft sehr gut angenommen.

Jetzt, wo sich das Schuljahr dem Ende neigt, hat sich die Klasse in Kooperation mit den Anteilseignern entschieden, diese nicht wieder zurückzugeben, sondern den Betrag von insgesamt 210 Euro an das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V. zu spenden, um einen kleinen Beitrag zu der so wichtigen und liebevollen Arbeit dort vor Ort zu leisten. Wir bedanken uns recht herzlich im Namen der Schülerfirma für die Unterstützung bei allen Anteilseignern und Anteilseignerinnen sowie unseren treuen Kunden.