Rügen-Besuch 2014 in Cuxhaven

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen den BBS Cuxhaven und der BS Rügen/Sassnitz besuchten auch in diesem Jahr Schüler/innen und Lehrer die BBS Cuxhaven.
Dieser traditionelle Frühsommerbesuch zeichnete sich durch das gute Wetter aus, so dass Cuxhaven seine besten Seiten zeigen konnte. Im Rahmen des Schulbesuches erfolgte ein Erfahrungsaustausch über die Situation an beiden Schulen in Zeiten rückläufiger Schülerzahlen. Hier gibt es große Unterschiede, besonders in Vorpommern gehen die Zahlen der Auszubildenden extrem stark zurück. Dies bereitet einer Berufsschule wie der in Sassnitz, die im Gegensatz zu den BBS Cuxhaven nur wenige Vollzeitschulgänge hat, große Probleme. Diese kritische Situation entspannt sich momentan etwas, da die Schule junge Spanier und Portugiesen im Gastronomiebereich beschult, die im Rahmen des Bundesprogramms für arbeitssuchende junge Südeuropäer in Deutschland eine Ausbildung machen. Beim Gegenbesuch der BBS Cuxhaven auf Rügen im Herbst wird hier zu sicherlich ein intensiverer Informationsaustausch erfolgen. Im Verlaufe der Woche erkundeten die Auszubildenden das Wattenmeer und bei bestem Wetter ohne Seegang die Insel Helgoland. Weitere abendliche Freizeitaktivitäten übernahm die Schülervertretung der BBS Cuxhaven.
Den Abschluss der Begegnung bildete ein Besuch des Museums „Windstärke 10“, die Jugendlichen und Lehrer verbrachten geschlagene drei Stunden im Museum. Besonders beeindruckt waren sie von der kompetenten und engagierten Führung und dem Netzmacher. Der Besuch müsse unbedingt zum Pflichtprogramm für alle Besucher werden, so die einhellige Meinung.
Der Gegenbesuch im Oktober ist bereits festgemacht, für das Jahr 2015 planen die beiden verantwortlichen Kolleginnen Meike Andres (Rügen) und Ulla Bergen (Cuxhaven) für das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum besondere Höhepunkte. (ub)