Projekt Betriebserkundung der Ökotrophologen März 2015

Auch in diesem Jahr fand für die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums „Gesundheit und Soziales – Ökotrophologie“ wieder ein 14-tägiges Betriebserkundungsprojekt statt, das von den Fachlehrkräften der Fächer Ernährung, Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Informationsverarbeitung  betreut wurde. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in völlig unterschiedlich strukturierte Unternehmen zu geben. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen diesmal in den Bereichen Milchwirtschaft, Hygiene und Marketing.

Alle Unternehmen stellten stundenlang fachkundiges Personal zur Verfügung, führten umfassende Besichtigungen mit der Klasse durch, stellten sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schülern und verschafften ihnen somit einen umfassenden Einblick in die jeweiligen betrieblichen Abläufe. Die Palette der Betriebe reichte vom Obst- und Milchviehbetrieb Volker Egge, über die sehr unterschiedlich großen Molkereien „Hasenflet“ und „Ammerland“, die Cuxhavener Feinkostfabrikation „Appel“ bis zum „Friesischen Rundfunk“ in Sande. Einer der Höhepunkte war zudem ein Besuch der Fachmesse „Internorga“ in Hamburg.

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Unternehmen! Zwischen den Unternehmenserkundungen war genügend Zeit, die Erfahrungen an Hand konkreter Aufgabenstellungen aufzuarbeiten. Hier wurde arbeitsteilig vorgegangen. Die Klasse war in Gruppen aufgeteilt; jede hatte sich auf einen Betrieb spezialisiert. Am letzten Tag präsentierten die Schülergruppen der Klasse und ihren Lehrkräften schon recht professionell mit PowerPoint-Unterstützung ihre Arbeitsergebnisse.

Fazit: Zwei Wochen mit neuen wertvollen Erfahrungen, die im Unterricht der nächsten zwei Jahre sicherlich immer wieder eine wichtige Rolle spielen werden!

zum ausführlichen Bericht Betriebserkundung der Ökorophologen 2015