Pfandflaschen-Spendenaktion der Fachschule für Sozialpädagogik

Aktion zu Gunsten des Deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Cuxhaven

Auch in diesem Schuljahr hat die BBS Cuxhaven wieder ihr Humanitäres Schulprojekt des Jugendrotkreuzes durchgeführt. Diesmal waren es Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik (FSP) 19,  die gemeinsam das Planspiel und ein humanitäres Projekt geplant und durchgeführt haben.

Angeleitet wurde das Planspiel  von den beiden „Scouts“ Marisa W. und Selina W., die für die Projektleitung extra ein Wochenendseminar in Einbeck im südlichen Niedersachsen besucht haben, wo sie für ihre Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugend-DRK geschult wurden.

Hier der Bericht der Schülerinnen und Schüler der FSP 19: Da wir im Rahmen unserer Ausbildung viele sozial engagierte Einrichtungen kennenlernen durften, fiel uns die Entscheidung, für welche davon wir uns im Zuge des Projekts humanitär einsetzen wollten, zuerst nicht leicht. Schlussendlich entschieden wir uns für den Deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Cuxhaven. Dieser gemeinnützige Verband setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Da diese Einrichtung hauptsächlich von Fördergeldern lebt, haben wir die Spendenaktion ins Leben gerufen.

Wir erstellten Flyer und Aushängeschilder für die Schule und stellten Pfandflaschen-sammelbehälter zur Verfügung.  Recht schnell füllten sich die Behälter und wir konnten die ersten Pfandflaschen in Geld umwandeln. Da uns die  Pfandflaschensammelaktion nicht ausreichte, planten wir zusätzlich einen Basar, um weitere Spenden zu sammeln.

Durch das Virus COVID-19 und die damit einhergehende Schulschließung konnten wir den Basar leider nicht mehr durchführen und spendeten somit „nur“ unser bisher durch die Pfandflaschen eingenommenes Geld. Es handelte sich immerhin um über 120,- Euro, die unsere Scouts am 30. Juni 2020 den Mitarbeiterinnen des Deutschen Kinderschutzbundes – Ortsverband Cuxhaven überreicht haben.

Wir bedanken uns bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und sonstigen Schulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die das Projekt „PFANDFLASCHEN – SPENDENAKTION“ durch ihre Spende unterstützt haben.