Neues Elektrolabor an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven!

Endlich ist es soweit! Nach vielen Abstimmungsgesprächen, umfangreichen Planungen mit allen beteiligten Institutionen und Unternehmen und dem Abschluss notwendiger Sanierungs-und Modernisierungsarbeiten haben die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven ein neues Elektrolabor.

In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven, der Elektroinnung Cuxhaven-Land Hadeln und der Firma ETS DIDACTIC GMBH ist in den vergangenen Monaten ein Laborraum entstanden, der mit neuster Technologie ausgestattet ist. So können künftig Themenschwerpunkte, wie beispielsweise „Energieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln“, „Kommunikations- und Smart-Home-Systeme in Wohn-und Zweckbauten“ oder die konventionelle „Elektroinstallation“, sowohl für private Haushalte als auch nach industriellem Standard, zukunftsorientiert und zeitgemäß mit fortschrittlicher Labortechnik von den Lehrkräften vermittelt werden. Mit Hilfe moderner Schulungsmaterialien und aktueller didaktischer Konzepte wollen wir mit handlungsorientiertem Unterricht unsere Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten technischen Bildungsbereichen auf Berufs- und Studieninhalte vorbereiten.

Durch anschauliche Versuchsaufbauten und selbstständig durchgeführte Laborübungen Erkenntnisse gewinnen und sich dabei notwendiges Fachwissen mit sicherer und modernster Technik eigenständig anzueignen – das steht für einen attraktiven und zeitgemäßen Unterricht und soll die Begeisterung und den Lernerfolg für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin prägen.

Wir wünschen allen aktuellen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg und freuen uns, mit Euch die Elektrotechnik unter Einsatz neuester Ausstattung an der BBS Cuxhaven zu erkunden.

Zum Youtubevideo

Bericht: Marko Schaffer