Neues Bildungsangebot an den BBS Cuxhaven: Berufsbegleitend zum Sozialassistenten

Die BBS Cuxhaven erweitern das Angebot für die  Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten zum Schuljahr 2015/16.

Längere Gespräche zwischen den Trägern der Einrichtungen im Kita-Bereich,  dem Landkreis und der Stadt Cuxhaven , in denen der zukünftig große Mangel an ausgebildeten Sozialassistenten/innen und Erziehern/innen im Fokus stand, führten dazu, dass ab Sommer 2015 die Ausbildung zum Sozialassistenten zur Sozialassistentin berufsbegleitend an den BBS Cuxhaven angeboten wird. Obwohl das Land der Schule, trotz Unterstützung von politischer Seite und der Landesschulbehörde Niedersachsen, Regionalabteilung Lüneburg, keine zusätzliche Planstelle bewilligt hat, wird die BBS aus eigenen Mitteln eine auf 2 Jahre befristete Stelle besetzen, um hier dem Anspruch eines regionalen Kompetenzzentrums gerecht zu werden.

Dieser Bildungsgang in Teilzeit richtet sich besonders an  erfahrene Kräfte, die einmal die Befähigung haben, in das 2. Jahr des Bildungsganges einzusteigen. (Abitur oder Fachhochschulreife oder Berufsausbildung (3-Jahre) und 3 Jahre Arbeitserfahrung und Ausbildung zur Spielkreisleitung oder  mit Tagespflegequalifikation). Der Schultag wird immer am Mittwoch stattfinden (ganztägig) und einige zusätzliche Termine (nach Absprache). Es wird 2 Jahre dauern. Dazu müssen vor  Beginn der Ausbildung 240 Stunden Praxis im Kita – Bereich nachgewiesen werden. Die restlichen 600 Stunden Praxis können auf die 2 Jahre verteilt werden. Nicht alle 840 Stunden können in einer Einrichtung abgeleistet werden.

Für diesen Bildungsgang gibt es noch einige freie Plätze und da es nicht sicher ist, dass nach den 2 Jahren noch einmal ein solcher eingerichtet werden kann, sollten sich Interessenten jetzt bewerben. Die bisherigen Bewerber werden jetzt in der nächsten Woche von den BBS Cuxhaven ihre Zusagen erhalten.

Für weitere Informationen steht die Koordinatorin Frau Meyer unter 04721/7972 25 oder meyer@bbs-cuxhaven.de zur Verfügung.