Besuch beim New England Culinary Institute in Vermont 10. – 22. Oktober 2014

6 Cuxhavener Berufsschüler erkunden den Ausbildungsalltag in den USA und erleben die herzliche Gastlichkeit in der Hauptstadt Vermonts, Montpelier.
Im September 2013 besuchten zum ersten Mal amerikanische Studenten und ihre Betreuer vom NECI (New England Culinary Institute) die BBS Cuxhaven, um die duale Ausbildung in Deutschland kennen zu lernen. Vom 10. – 22. Oktober waren nun 6 Cuxhavener Berufsschüler mit 2 betreuenden Lehrkräften zum ersten Gegenbesuch gestartet. Die Gruppe setzte sich aus drei Köchen und Köchinnen, zwei Hotelfachleuten sowie einem Bäcker zusammen. Bei der Ankunft in Boston wurde die Gruppe herzlich von Dwight Cross, dem Organisator des Austauschs am NECI, sowie seinem Kollegen Garth Walker begrüßt.

Nach einer mehrstündigen Fahrt erreichten wir abends Montpelier, wo die Gruppe von den Gastfamilien erwartet wurde. Dwight hatte ein vielfältiges Besuchs- und Besichtigungsprogramm zusammengestellt. Neben den Einblicken in den Ausbildungsalltag der amerikanischen Studenten am Institut wurden verschiedene Fahrten in die Umgebung Montpeliers unternommen, so nach Stowe, einem Wintersportort, oder nach Burlington, der größten Stadt in Vermont. Hierbei wurden auch vielfältige Besichtigungen wie der Eisfabrik Ben &Jerry´s, einer Schokoladenfabrik, einer Cidermile, in der Apfelsaft hergestellt wird oder eines großen Hotels im Winterskigebiet unternommen. Das wichtigste waren allerdings die direkten Kontakte zu den amerikanischen Studenten und schnell hatte sich ein sehr herzliches Verhältnis zwischen den jungen Leuten ausgebildet. Höhepunkt war dann die Zusammenarbeit der amerikanischen Studenten und der deutschen Auszubildenden bei der Herstellung eines „German Dinners“ unter der Anleitung von Chef Christoph Wingensiefen im Hauptrestaurant des Instituts. Die Zufriedenheit der Gäste mit dem Essen und der Gestaltung des festlichen Abends zeigte sich in einem langanhaltenden Applaus für die Küchen- und Servicecrew. Bei einem Abschiedsbrunch mit Betreuungskräften, Studenten und den Gastfamilien bedankte sich die deutsche Gruppe herzlich bei ihren amerikanischen Gastgebern und lud sie zum Gegenbesuch im nächsten Jahr ein.

Nach einem Besuchstag mit Übernachtung in Boston wurde die Heimreise angetreten und ziemlich müde, aber voller Eindrücke und Erfahrungen kamen die Auszubildenden wieder in Cuxhaven nach einer Reise an, die ihnen sicher lebenslang in Erinnerung bleiben wird. Dass sie gute Botschafter unserer Schule waren zeigt sich auch daran, dass Dwight Cross schon die Anfrage vieler amerikanischer Studenten für den Gegenbesuch im nächsten Jahr bestätigen konnte.

Website des New England Culinary Institute: http://www.neci.edu/

Zur Seite Partnerschulen Vermont, USA