0132 Berufseinstiegsschule Klasse 1 Sprache und Integration

Das Medienprojekt Wuppertal hat im Herbst 2022 im Rahmen seiner jährlichen Aktion „NoClip“ Kurzfilme zum Thema „Unfair“ ausgeschrieben. Schüler der internationalen Sprachlernklasse Bes1S22 haben sich daran beteiligt. Inhalt, filmische Umsetzung, Regie, Text, Bildauswahl und Schnitt haben die Schüler selbst und mit eigenem Equipment hergestellt. Alle Urheberrechtsanfragen wurden ebenfalls selbstständig von ihnen geklärt. Die Mitarbeiter des Medienprojektes haben die Schüler mit einem finalen Crosscutting ihres Originalmaterials unterstützt. Der Projektzeitraum war vom 12. bis 23. September 2022. In dieser Zeit konnten die Kurzfilme, die 3 Minuten nicht überschreiten sollten, erstellt werden.

Am 28.9.22 wurden alle Kurzfilme im Wuppertaler Rex-Filmtheater öffentlich gezeigt und zeitgleich auf youTube veröffentlicht. Insgesamt wurden 33 Kurzfilme gezeigt. Die Teilnehmer kamen im Schwerpunkt neben Wuppertal auch aus dem Ruhrgebiet. Wir waren der am weitesten entfernt gelegene überregionale Teilnehmer.

Die Schülerinnen und Schüler haben einen richtig guten Job gemacht!

Internationale Sprachlernklasse (Bes1S21)

Internationale Sprachlernklasse (Bes1S21) im Schnee

Ehemalige Schüler der Klasse SPRINT beim selbst zubereiteten Mittagessen

Die Aufgabe der Berufseinstiegsklasse 1 – Sprache und Integration besteht darin, neu eingereiste schulpflichtige Jugendlichen individuell und mit einzelfallbezogener Zielsetzung zu fördern um sie dadurch zu befähigen, anschließend in ein Berufsausbildungsverhältnis einzutreten. Mindestens sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse soweit verbessern, dass sie anschließend eine Regelschulform besuchen oder in das Erwerbsleben eintreten können.

Downloads und Anmeldung

Anmeldung: BES Kl. 1 – Sprache und Integration

Die Anmeldung erfolgt bis zum 12. Februar eines jeden Jahres über das Online-Bewerbungsverfahren der Schule.

Für eine individuelle Beratung kannst du dich gerne jederzeit wenden an:

Herr Stephan Retschke
s.retschke@bbs-cux.eu