0536 Einjährige Berufsfachschule – Informationstechnik

Allgemeine Informationen

Hacker und Sensationen aus dem Cyberspace – das sind Themen der Informationstechnik, die sowohl effekthaschend medial vermarktet werden oder für die sich sehr viele interessieren, selbst wenn bislang wenig Berührungspunkte mit Computer, Hard- und Software vorhanden sind. Viele „zocken“ aber auch nur oder nutzen den Rechner lediglich als Player oder Browser.

Wenn Du Dich aber für mehr interessierst – wie die Funktionsweisen, Abläufe und Arbeitsweisen der gesamten Technik dahinter – dann ist der Besuch der einjährigen Berufsfachschule Informationstechnik zu empfehlen.

Enrique Carlos Badillo Thiele, Maurice Meyer, Niclas Skebe, Daryl Frijde und Mostafa Ebrahimi (von links) im Computerlabor beim Aufbau eines Netzwerks

Netzwerke, Internet und Online-Lösungen müssen erstellt, eingerichtet und gepflegt werden. Die Grundlagen dazu werden Dir im Computerlabor theoretisch und praktisch vermittelt.

RGB und Wasserkühlung – Vielen sind diese beiden Sachen für High-End-PCs durchaus ein Begriff; Du lernst aber hier noch weitere Komponenten kennen und wirst für jeden beliebigen Einsatzwunsch ein passendes Hard- und Softwarepaket erstellen können.

Single Board Computer und Softwareprogrammierung ergänzen Deine Ausbildung, an deren Ende Du bei entsprechenden Noten Deinen erweiterten Realschulabschluss erhältst.

HTML-Code zum Testen der Netzwerkkonfiguration und ein Arduino-Aufbau

Darüber hinaus hast du in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Politik die Möglichkeit deine Kenntnisse zu festigen, um auch in diesen Bereichen fit für die Berufsausbildung zu sein.

Ergreife Deine Chance in der einjährigen Berufsfachschule Informatik, damit Du in der IT-Welt Fuß fasst und für einen Ausbildungsplatz in der IT-Branche gewappnet bist.

Vielleicht eröffnen sich Dir ungeahnte Möglichkeiten an den BBS Cuxhaven.

Downloads und Anmeldung

Anmeldung: Einj. Berufsfachschule Informationstechnik

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich bis zum 12. Februar eines jeden Jahres über das Online-Bewerbungsverfahren der Schule.

Für eine individuelle Beratung, steht dir der Bildungsgangleiter Herr Graf (h.graf@bbs-cux.eu) gern zur Verfügung.