0334 Einjährige Berufsfachschule – Fahrzeugtechnik

Wenn du Interesse an Autos hast, bist du in der Einjährigen-Berufsfachschule Fahrzeugtechnik an der BBS-Cuxhaven genau richtig.

Hier lernst du den Aufbau und die Funktionsweise eines Kraftfahrzeugs kennen. Du wirst in der Theorie und Praxis dazu qualifiziert, wie eine Inspektion am Fahrzeug geplant und durchgeführt wird. Daneben erwirbst du Kenntnisse, die dich für die Ausführung kleinerer Reparaturen sowie der Fehlersuche an einem Fahrzeug qualifizieren. Zu den genannten Arbeiten gehören beispielsweise die Durchführung eines Sicherheitschecks, eines Ölwechsels und Lichttests sowie die Umrüstung eines Fahrzeugs von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt. Auch die Fehlersuche und Reparatur an den unterschiedlichen technischen Systemen wie etwa am Motor, dem Fahrwerk und der Lichtanlage / Kfz-Elektrik gehören dazu.

Neben den aufgeführten fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalten werden die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Politik und Sport unterrichtet.

Die Einjährige-Berufsfachschule ist eine gute Grundlage, um sich für einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker zu bewerben. Die fachtheoretischen Inhalte sind identisch mit denen des ersten Ausbildungsjahres, sodass ein idealer Einstieg in eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gewährleistet ist.

Downloads und Anmeldung

Anmeldung: Einj. Berufsfachschule – Fahrzeugtechnik

Die Anmeldung erfolgt bis zum 12. Februar eines jeden Jahres über das Online-Bewerbungsverfahren der Schule.

Für eine individuelle Beratung stehen dir der der Abteilungsleiter Herr Haß (v.hass@bbs-cux.eu, Tel. 04721-797227) und Bildungsgangleiter Herr Gronow (Foto, a.gronow@bbs-cux.eu) zur Verfügung.