0831 Berufliches Gymnasium – Technik – Mechatronik

Berufliches Gymnasium Technik: Komm‘ zu uns!

Dieses Projekt erzielte den 1. Platz beim „Hebold-Preis“, ein Geschicklichkeitsspiel, welches sich über die Herzfrequent der Spieler steuern lässt

Du interessierst dich für Elektronik, Technik und Informatik? Im Beruflichen Gymnasium Technik kannst Du etwas über Metallbearbeitung, elektronische Schaltkreise und Steuerungen, Grundlagen der Programmierung und vieles mehr lernen. Der Höhepunkt der Ausbildung im Beruflichen Gymnasium-Technik ist ein Projekt im 12-ten Schuljahr, das sich über die Dauer von drei Monaten erstreckt.

Hier kann man seine handwerklichen, programmiertechnischen und organisatorischen Fähigkeiten kreativ ausleben.

Elektrotechnik, Mechanik und Informationstechnik werden in diesen Projekten vereint (Einblick in des „Innenleben“ des Schülerprojektes)

Auf Grund des Fachkräftemangels im Bereich Naturwissenschaften und Technik hast du nach Abschluss dieses Bildungsganges einen attraktiven Arbeitsplatz fast schon in der Tasche. Aber mit dem Abschluss im Beruflichen Gymnasium-Technik ist man keines Falls auf technische Berufe festgelegt.

Am Ende steht ein allgemeinbildendes Abitur, dass Dir den Zugang in jede Universität und Fachhochschule ermöglicht. Gerade im Bereich Technik ist es nach dem Abitur sehr häufig möglich, ein sogenanntes Duales Studium zu ergreifen, eine Kombination aus praktischer Ausbildung und einem Studium, bei dem man von Beginn an sogar schon Geld verdient.

Downloads und Anmeldung

Anmeldung: Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Mechatronik Kl. 11

Anmeldung: Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Mechatronik Kl. 12

Anmeldung: Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Mechatronik Kl. 13

Die Anmeldung erfolgt bis zum 12. Februar eines jeden Jahres über das Online-Bewerbungsverfahren der Schule.

Für eine individuelle Beratung stehen Ihnen Frau Studiendirektorin Bödecker, Herr Oberstudienrat Schoepe (k.schoepe@bbs-cux.eu), Herr Oberstudienrat Schaffer (m.schaffer@bbs-cux.eu), Herr Studienrat Sielken (e.sielken@bbs-cux.eu) und Herr Studienrat Torner (Foto, t.torner@bbs-cux.eu) nach vorheriger Absprache zur Verfügung.